Die Orgel in der St.-Michaelis-Kirche zu Dorf Wehlen
(Ortsteil von Stadt Wehlen)

Das Instrument wurde von Christian Gottfried Herbrig und seinem Sohn Wilhelm Leberecht Herbrig 1831 gebaut. Auch der Kanzelaltar wurde von ihnen geschaffen.

Größe:II+P/8+5+4
Traktur:mechanisch
Ladensystem:Schleiflade
ManualklaviaturC - f´´´
PedalklaviaturC - c´

 Heutige Disposition

[ bitte hier klicken ]       [ Klangproben ]

 Zustand des Instruments

  Viele Jahre war die Orgel nicht spielbar. Das gesamte Pfeifenwerk war bis auf die großen Holzpfeifen und die Prospektpfeifen ausgebaut. Während einer Turmreparatur wären Nässeschäden an dem Instrument nicht zu vermeiden gewesen.

 Im Frühjahr 2007 wurde die Sanierung des wertvollen Instruments durch die ostsächsische Orgelbaufirma Ekkehard Groß, Waditz bei Bautzen, abgeschlossen.

 

 

 


Silbermann-Orgel in Crostau von 1732 (Foto: cm Bautzen)

Bei Arbeiten an diesem Silbermann-Instrument wurde Christian Gottfried Herbrig 1808 zum ersten Mal im Orgelbau erwähnt.
Beim Vergleich der zwei Orgel-"Gesichter" / Crostau mit Dorf Wehlen / sind Ähnlichkeiten unverkennbar.   ↔

 

  zurück zur Übersicht

St.-Michaelis-Kirche zu Dorf Wehlen
St.-Michaelis-Kirche zu Dorf Wehlen (Foto: G. Meißner)
Prospekt der Herbrig-Orgel
Herbrig-Orgel in Dorf Wehlen von 1831 (Foto: K. Mann 2006)