Zur ehemaligen Herbrig-Orgel von 1846 in der St.-Marien-Kirche zu Putzkau
Kirche Putzkau um 1840       SLUB Dresden, NSKG


[ F. Oehme. Handbuch über ältere, neuere und neueste Orgelwerke im Königreich Sachsen, Bd.2, Edition Peters, Leipzig 1978;
Fotomechanischer Nachdruck der Originalausgabe Dresden 1889-1897]

Hier ist der erste Vorname des Orgelbauers falsch: Johann.   Richtig ist: Christian Gottfried Herbrig. Sein Vater hieß Johann Gottlob Herbrig.

 

 


 Die Kircheninspektionen von 1841 hielten fest: "Die Orgel [Orgel von Strohbach aus Elstra 1751] ist im  Baue gut, ob sie gleich der Verbesserung in mancher Rücksicht sehr bedürftig wäre, zu welchem Zweck  auch ein Vermächtniß des verstorbenen herrschaftlichen Forstinspektors Giebner von 1000 Thlr.  bestimmt ist." In der Kirchenakte heißt es: "1846 bekam die Kirche auch endlich eine neue Orgel.  Orgelbauer Herbrig und Sohn hatte sein 21. Werk [sic!] im Herbst des Vorjahres begonnen und  bendete es am 1. Juli 1846.  Der Organist Nitsche [sic!] kam dazu aus Bischofswerda, begutachtete und  prüfte die Orgel und befand sie für  sehr gelungen [...]"
 Es existieren keine Bilder von der Herbrig-Orgel.

 1938 wurde die Putzkauer Herbrig-Orgel durch einen Neubau von der Firma A. Schuster und Sohn aus  Zittau ersetzt. (L2)
 

 zurück